Sommertour im Weserbergland

In Hessisch Oldendorf
In Hessisch Oldendorf
Im Bildungszentrum
Im Bildungszentrum
Riepenblick
Im Riepenblick

Am Mittwoch den 8. Juni 2022 haben Landtagskandidat Andreas J. Sörensen, Kreistagsabgeordnete Anke Blume, der stellvertretende Kreisvorsitzende Moritz Mönkemeyer zusammen mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der FDP Bundestagsfraktion, Konstantin Kuhle, eine Sommertour durch den Landkreis Hameln-Pyrmont unternommen. Der erste Besuch stand bei der Hamelner Tafel an, bei der sich die Politiker über die Bedarfe und die aktuelle Situation bei der Tafel informiert haben. Der Tafel fehle es vor allem an einem Kühltransporter, Fahrer für den Transporter sowie einer größeren Halle. Danach unterhielt sich die Gruppe mit dem neu gewählten Bürgermeister der Stadt Hessisch Oldendorf, Tarik Oenelcin. Bei dem Gespräch, bei dem auch die FDP Ratsfrau Gabriele Müller dabei war, ging es um die politischen Herausforderungen kleinerer Gemeinden sowie die Wiederbelebung der Innenstadt und Gastronomie nach der Corona-Pandemie. Am Nachmittag wurde das Alten- und Pflegeheim Riepenblick in Klein Berkel besucht, bei der sich vor allem um den Fachkräftemangel in der Pflege sowie die Einstellung von ausländischen Pflegekräften ausgetauscht wurde. Zum Tagesabschluss ging es zum Bildungszentrum für Pflegeberufe am Berliner Platz in Hameln.

„Es war eindrucksvoll mit wie viel Engagement sich die Ehrenamtlichen bei der Hamelner Tafel für die soziale Sache einsetzen. Ebenso habe ich viele Impulse für den Landtagswahlkampf sammeln können“, unterstrich Landtagskandidat Sörensen. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Moritz Mönkemeyer betont: „Für uns ist es wichtig Politik für die Menschen im Landkreis zu machen. Daher besuchen wir regelmäßig lokale Vereine, Verbände und Unternehmen, um uns über die politischen Herausforderungen im Weserbergland zu informieren.“